© Heinrich Kowalski

Barrierefreier Urlaub.

Rollstuhlgerechte Freizeiteinrichtungen und Unterkünfte.

Barrierefrei am Edersee

Für einen barrierefreien Urlaub mit Rollstuhl ist unsere Kurstadt Bad Wildungen bestens ausgestattet. Unter dem Motto „Natur für Alle“ ist das Ziel des Nationalparkamtes, seine Einrichtungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Im NationalparkZentrum Kellerwald, im WildtierPark Edersee sowie in der KellerwaldUhr stehen je ein kostenfreier Elektro-Scooter zum Verleih. Es gibt rollstuhlgeeignete Wanderwege, wie der Qualifizierter Familienwanderweg Eddis Edersee-Erlebnistour, und im Elsebachtal entsteht ein Erlebnispfad für Sehgeschädigte. Auch der Baumkronenweg ist ohne Hindernisse begehbar. Ein Segelverein verleiht Boote für Rollstuhlfahrer. Zudem gibt es mehrere öffentliche rollstuhlgeeignete Toilettenanlagen.

Viel Service für Rollstuhlfahrer im Urlaub

"Im Jahr 2019 haben wir den Edersee entdeckt und uns sofort in ihn verliebt. Seitdem kommen wir her, wann immer es möglich ist, insgesamt waren es schon sicher 15 Mal. Wir haben auch schon Rituale, so besuchen wir immer den WildtierPark. Die Ruhe dort ist herrlich, denn er ist nicht so überlaufen und der Blick auf den See ist wunderschön. Mit dem Rollstuhl war es ein bisschen schwierig. Was wir beim ersten Mal gar nicht wussten ist, dass wir dort einen E-Scooter ausleihen können. Der ist kostenlos und der Eintritt für Rollstuhlfahrer ermäßigt. Außerdem mieten wir uns bei jedem Aufenthalt ein Boot, sogar im Winter.  

Wenn wir hier sind, können wir komplett abschalten. Die Probleme bleiben zu Hause und man genießt nur noch. Schon auf dem Weg, wenn wir durch die kleinen Dörfer fahren, kommen bei mir Glücksgefühle hoch. Übrigens, das ist ganz wichtig: Es gibt viele Parkplätze am See und rollstuhlgerechte Toilettenanlagen, teilweise sogar beheizt. Alles ist sehr sauber."

 „Wir haben immer Spaß. Hier kann man alles machen was man möchte, sogar als Rollstuhlfahrer.“

Jenny und Christoph, Rollstuhlfahrer aus Ibbenbüren

Unser Besucherzentrum Edersee

wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für alle" zertifiziert.

Alles auf einen Blick.

Für euren ganz persönlichen Edersee-Moment.

Zu den Ausflugstipps

© Klaus-Peter Kappest
#Lieblingsplatz Edersee
© GrimmHeimat NordHessen/Ippolit Vikhorev

Barrierefreie Angebote in der Region Edersee

Wählt zwischen großartigen Aussichtspunkten, malerisch gelegenen Wanderwegen, imposanten Ausstellungen oder schönen Ausflügen..

           

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Einfach das Kontaktformular ausfüllen und wir melden uns bei euch.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.